Mehrsprachige Kompetenz : welche Anforderungen an den DaZ-Unterricht?

  • Mehrsprachigkeit wird heute in vielen Kontexten diskutiert und unter verschiedenen Aspekten erforscht. Vor allem im Zuge der gegenwärtigen Migrationsbewegungen und der steigenden privaten und professionellen Mobilität wird unsere Gesellschaft immer häufiger vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Dem Fremdsprachenunterricht kommt in diesem Kontext eine große Bedeutung zu. Nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden bildungspolitischen Ziele zur Förderung individueller bzw. gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit auf europäischer Ebene wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwieweit die neuen Erkenntnisse der Mehrsprachigkeitsforschung sich im Zweitsprachunterricht effizient einsetzen lassen und zur Förderung einer mehrsprachigen Kompetenz beitragen können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gianluca Cosentino
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-473715
URL:http://real.fl.ul.pt/uploads/textos/654_REAL_6_Cosentino.pdf
ISSN:1647-8061
Parent Title (Portuguese):REAL – Revista de Estudos Alemães
Publisher:Faculdade de Letras, Universidade de Lisboa
Place of publication:Lisboa
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2018/08/29
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2018/08/30
Tag:Deutsch als Zweitsprache
GND Keyword:Fremdsprachenunterricht; Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Interkulturelles Lernen
Volume:6
Page Number:24
First Page:90
Last Page:113
HeBIS-PPN:451011074
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 41 Linguistik / 410 Linguistik
8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Linguistik
BDSL-Klassifikation:03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik
Zeitschriften / Jahresberichte:REAL – Revista de Estudos Alemães / REAL – Revista de Estudos Alemães : 2016, No. 6 = Deutsch in der multilingualen Gesellschaft ; O alemão na sociedade multilingue
Journal:urn:nbn:de:hebis:30:3-473505
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht