Medienbasiertes Forschendes Lernen - ein Modellprojekt
- Im Rahmen eines Lehr-Lern-Forschungsprojekts wird ein neues Format des "Forschenden Lernens" erprobt und dessen Wirkungen und Wirksamkeiten werden erforscht. Im Zentrum stehen hierbei von den Studierenden entworfene Videodokumentationen über die von ihnen durchgeführten Forschungsprojekte. Diese Videodokumentationen stellen gleichzeitig ein neues Prüfungsformat dar. Im Kontext der vorliegenden Studie wurden die Zusammenhänge verschiedener Dimensionen der Leistungsmotivation mit der Wahl einer Prüflings- oder Studienleistung untersucht. Daten wurden an einer Stichprobe von 104 Studierenden (92 % weiblich) im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt erhoben. Das innovative Prüfungsformat (Videoprojekt) wurde von den Studierenden als interessant bewertet. Auch wenn deskriptiv-statistisch die Ergebnisse in die postulierte Richtung weisen, konnten inferenzstatistisch keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Faktoren aktueller Motivation in Lern-/Leistungssituationen und der Häufigkeit der Wahl dieses Prüfungsformates nachgewiesen werden.
Author: | Bastian Hodapp |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-544007 |
DOI: | https://doi.org/10.23668/psycharchives.990 |
ISBN: | 978-3-8440-4856-8 |
ISBN: | 3-8440-4856-1 |
Parent Title (German): | Psychologiedidaktik und Evaluation, Teil: 11. ; Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie: Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) ; Band 14 |
Publisher: | Shaker |
Place of publication: | Aachen |
Editor: | Michael Krämer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Year of first Publication: | 2016 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/04/20 |
Edition: | [1. Auflage] |
Page Number: | 14 |
First Page: | 127 |
Last Page: | 134 |
Note: | This item is licensed under a Creative Commons License |
HeBIS-PPN: | 464014816 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |