Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule : eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen

  • Die vorliegende Studie versucht einen Beitrag zur Erforschung von Implementationsmöglichkeiten des bilingualen Sprachvermögens von Schüler*innen mit Migrationshintergrund für den Regelschulkontext zu leisten, indem ein bilinguales Interaktionsangebot beim Peer-Learning für türkisch-deutschsprachig aufwachsende Schüler*innen der dritten und vierten Klasse in einem quasi-experimentellen Setting unter Verwendung von Mixed Methods untersucht wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin SchastakGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-544046
DOI:https://doi.org/10.3224/84742378
ISBN:978-3-8474-2378-2
ISBN:978-3-8474-1521-3
Parent Title (German):Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 4
Publisher:Verlag Barbara Budrich
Place of publication:Opladen ; Berlin ; Toronto
Referee:Eckhard KliemeORCiDGND, Dominique P. RauchGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Date of first Publication:2020/02/17
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2019/06/11
Release Date:2020/04/29
Tag:Bilingualität; Identität; Schule; Spracherwerb; Sprachkompetenz; kognitive Kompetenz
GND Keyword:Peer Learning; Schüler; Sprache
Page Number:462
Note:
Der Titel steht unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Note:
Zgl. Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie im Fachbereich 04 Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main (2019).
Originaltitel der am Fachbereich 04 Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main eingereichten Dissertationsschrift: Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning als Angebot für bilingual türkisch-deutschsprachige GrundschülerInnen der 3. und 4. Klasse. Eine Mixed-Methods Studie.
1. Gutachter: Herr Prof. Dr. Eckhard Klieme, 2. Gutachterin: Frau Prof. Dr. Dominique Rauch, Tag der mündlichen Prüfung: 11.06.2019
HeBIS-PPN:464951674
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Angeschlossene und kooperierende Institutionen / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen