IsoSpace basierter Avatareditor in Virtual Reality als Teil des VAnnotatoR
- In der aktuellen Zeit gibt es eine Vielzahl an annotierten Texten und anderen Medien. Genauso gibt es verschiedenste Möglichkeiten neue Texte zu annotieren, sowohl manuell als auch automatisch. Es gibt Systeme, die diese Annotationen in andere, visuell ansprechendere Medien umwandeln. Zu diesen Systemen gehören auch die Text2Scene Systeme, dort wird ein annotierter Text in eine dreidimensionale Szene umgewandelt. Ein Teil dieser Text2Scene Systeme können auch Personen durch Modelle von Menschen darstellen, aber bis jetzt gibt es noch kein System, dass Avatar Modelle selber synthetisieren kann. Der Fokus dieser Arbeit liegt sowohl darauf eine Schnittstelle bereitzustellen, mit der Avatare mit bestimmten Parametern erstellt werden können, als auch die Möglichkeit diese Avatare in der virtuellen Realität anzuzeigen und zu bearbeiten. Man kann in einer virtuellen Szene die Eigenschaften bestimmter Körperteile anpassen und die Kleidung der Avatare auswählen.
Author: | Paul Dächert |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-577444 |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Referee: | Alexander MehlerORCiDGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/01/16 |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2020/11/26 |
Release Date: | 2021/02/11 |
Tag: | Text2Scene; Virtual Reality |
Page Number: | 35 |
HeBIS-PPN: | 475697626 |
Institutes: | Informatik und Mathematik |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |