Training der Worterkennung mit Willy Wortbär: Ein silbenbasiertes Leseförderprogramm für die Grundschule

Training of Word Recognition with Willy Wordbear: A Syllable-Based Reading Promotion Program for Elementary School

  • Wörter flüssig und genau lesen zu können ist ein wichtiger Meilenstein beim Lesenlernen, den jedoch nicht alle Kinder erreichen. Schwachen Leser/innen bereitet es oft Schwierig-keiten, den Übergang vom buchstabenweisen Einlesen hin zur visuellen Worterkennung durch orthografische Vergleichsprozesse anhand größerer (sub-)lexikalischer Einheiten zu schaffen. Dabei ermöglicht die Silbe Kindern, die im Deutschen lesen lernen, den Einstieg in orthografische Vergleichsprozesse. Vor diesem Hintergrund untersuchte diese Replikations-studie in einem experimentellen Prä-Post-Design die Wirksamkeit eines silbenbasierten Le-setrainings auf die visuelle Worterkennung und das Leseverständnis von Zweitklässler/innen. Dazu wurden 101 Kinder, deren Worterkennungsleistung in einem standardisierten Lesetest im Vergleich zur Klassennorm unter dem Mittelwert lag, randomisiert der Experimental- oder Wartekontrollgruppe zugewiesen. Die Ergebnisse linearer Modelle nach Abschluss des 24 Sitzungen umfassenden Kleingruppentrainings zeigen signifikante Verbesserungen der orthografischen Vergleichsprozesse in der Experimentalgruppe. Demnach gelang es Kindern, die das Training des wiederholten Lesens und Segmentierens frequenter Silben erhalten hat-ten, Wörter schneller und genauer zu erkennen. Dieser Befund stellt einen weiteren Beleg für die Wirksamkeit des Trainings zur Förderung der Erkennung geschriebener Wörter dar.
  • Being able to read words fluently and accurately is an important milestone in learning to read but not all children reach it. For weak readers, it is often difficult to make the transition from letter-by-letter reading to visual word recognition through orthographic comparison processes using larger (sub-)lexical units. The syllable seems to provide a bridge to orthographic decoding for children who learn to read German. Against this background, this replication study investigated the effectiveness of a syllable-based reading training on the visual word recognition and reading comprehension of second graders in an experimental pre-post design. To this end, 101 children whose word recognition performance in a standardized reading test was below the mean value in comparison to the classroom norm were randomly assigned to the experimental group or a waiting control group. Linear models revealed significant improvements in orthographic decoding in the experimental group after completion of the 24-session small group training. Children who received the training of repeated reading and segmentation of frequent syllables were able to recognize words faster and more accurately. These findings are further evidence of the effectiveness of the training for promoting the recognition of written words.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Bettina MüllerORCiDGND, Panagiotis KarageorgosORCiDGND, Tobias RichterORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-628012
DOI:https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.4.356
ISSN:2196-8225
Parent Title (German):Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Publisher:Vandenhoeck & Ruprecht ; Genios
Place of publication:Göttingen ; München
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2021/05/12
Date of first Publication:2021/05/12
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2022/06/15
Tag:Grundschule; Leseverständnis; Replikation; silbenbasierte Leseförderung; visuelle Worterkennung
elementary school; reading comprehension; replication; syllable-based reading training; word recognition
Volume:70
Issue:4
Page Number:16
First Page:356
Last Page:371
Note:
Die Datenerhebungen für die hier beschriebenen Studien wurden teilweise finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen 01GJ1004B).
HeBIS-PPN:502342455
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften
Dewey Decimal Classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0