AMH – Ovarreserve nach onkologischen Erkrankungen

L’hormone de régression müllérienne: réserve ovarienne à la suite de maladies oncologiques

  • Onkologische Erkrankungen im Kindesalter und jungen Erwachsenenalter haben nicht selten eine gute Prognose. Entsprechend wird für Betroffene früher oder später die Frage relevant, inwieweit nach einer onkologischen Behandlung die Fertilität beeinträchtigt ist. Nicht nur der Zeitraum der Fertilität, sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ovarialversagens mit allen Risiken eines längerfristigen Östrogenmangels ist für die Lebensplanung der Frauen wichtig. Mittlerweile können vor Behandlung fertilitätserhaltende Maßnahmen angeboten werden. Sie bieten manchmal die einzige Chance, auf ovarielle Reserven nach Behandlung zurückgreifen zu können, sind aber nicht immer nötig und von späterem Nutzen. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) hat sich als validester Marker für die Beurteilung der ovariellen Reserve herausgestellt. Mithilfe dessen sind Prognosen über die Ovarreserve vor und nach der onkologischen Therapie möglich. Dies erleichtert die Entscheidung für die Indikation für fertilitätserhaltende Maßnahmen und kann wegweisend in der Lebensplanung der Frauen und Familien sein.
  • Il n’est pas rare que les maladies oncologiques dans l’enfance ou à l’âge adulte jeune aient un pronostic favorable. Le degré auquel un traitement oncologique entraîne une réduction de la fertilité est par conséquent une question à laquelle les personnes atteintes seront confrontées tôt ou tard. Non seulement la durée de la période fertile, mais aussi la probabilité d’une insuffisance ovarienne prématurée avec tous les risques d’un déficit en œstrogène à long terme joue un rôle pour les plans qu’une femme fera pour son avenir. On peut désormais proposer avant le traitement la prise de mesures pour conserver la fertilité. Celles-ci offrent parfois la seule chance de pouvoir disposer de réserves ovariennes après le traitement, mais elles ne sont pas toujours nécessaires ou de future utilité. L’hormone de régression müllérienne (HRM) est le marqueur le plus valide pour évaluer la réserve ovarienne. Elle permet d’estimer quelle sera la réserve ovarienne avant et après le traitement oncologique. Cela facilite la décision de poser l’indication de mesures conservant la fertilité et peut orienter les plans de vie des femmes et des familles.
Metadaten
Author:Daniela Andrea RebhanGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-636577
DOI:https://doi.org/10.1007/s41975-020-00153-0
ISSN:2520-8500
Parent Title (German):Journal für gynäkologische Endokrinologie
Parent Title (French):Revue de endocrinologie gynécologique
Publisher:Springer Medizin ; Krause & Pachernegg GmbH
Place of publication:Wien ; Gablitz
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/09/16
Date of first Publication:2020/09/16
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2022/07/05
Tag:AMH; Bestrahlung; Chemotherapie; Fertilität; Ovartoxizität
Chimiothérapie; Fertilité; HRM; Radiothérapie; Toxicité ovarienne
Volume:23
Issue:3
Page Number:8
First Page:103
Last Page:110
Note:
Open Access funding provided by Projekt DEAL.
HeBIS-PPN:49755724X
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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