• Treffer 5 von 8
Zurück zur Trefferliste

Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule : eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen

  • Die vorliegende Studie versucht einen Beitrag zur Erforschung von Implementationsmöglichkeiten des bilingualen Sprachvermögens von Schüler*innen mit Migrationshintergrund für den Regelschulkontext zu leisten, indem ein bilinguales Interaktionsangebot beim Peer-Learning für türkisch-deutschsprachig aufwachsende Schüler*innen der dritten und vierten Klasse in einem quasi-experimentellen Setting unter Verwendung von Mixed Methods untersucht wird.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Martin SchastakGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-544046
DOI:https://doi.org/10.3224/84742378
ISBN:978-3-8474-2378-2
ISBN:978-3-8474-1521-3
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 4
Verlag:Verlag Barbara Budrich
Verlagsort:Opladen ; Berlin ; Toronto
Gutachter*in:Eckhard KliemeORCiDGND, Dominique P. RauchGND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2020
Datum der Erstveröffentlichung:17.02.2020
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Titel verleihende Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Datum der Abschlussprüfung:11.06.2019
Datum der Freischaltung:29.04.2020
Freies Schlagwort / Tag:Bilingualität; Identität; Schule; Spracherwerb; Sprachkompetenz; kognitive Kompetenz
GND-Schlagwort:Peer Learning; Schüler; Sprache
Seitenzahl:462
Bemerkung:
Der Titel steht unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Bemerkung:
Zgl. Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie im Fachbereich 04 Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main (2019).
Originaltitel der am Fachbereich 04 Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main eingereichten Dissertationsschrift: Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning als Angebot für bilingual türkisch-deutschsprachige GrundschülerInnen der 3. und 4. Klasse. Eine Mixed-Methods Studie.
1. Gutachter: Herr Prof. Dr. Eckhard Klieme, 2. Gutachterin: Frau Prof. Dr. Dominique Rauch, Tag der mündlichen Prüfung: 11.06.2019
HeBIS-PPN:464951674
Institute:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Angeschlossene und kooperierende Institutionen / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen