Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule : eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen
- Die vorliegende Studie versucht einen Beitrag zur Erforschung von Implementationsmöglichkeiten des bilingualen Sprachvermögens von Schüler*innen mit Migrationshintergrund für den Regelschulkontext zu leisten, indem ein bilinguales Interaktionsangebot beim Peer-Learning für türkisch-deutschsprachig aufwachsende Schüler*innen der dritten und vierten Klasse in einem quasi-experimentellen Setting unter Verwendung von Mixed Methods untersucht wird.
Verfasserangaben: | Martin SchastakGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-544046 |
DOI: | https://doi.org/10.3224/84742378 |
ISBN: | 978-3-8474-2378-2 |
ISBN: | 978-3-8474-1521-3 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 4 |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Verlagsort: | Opladen ; Berlin ; Toronto |
Gutachter*in: | Eckhard KliemeORCiDGND, Dominique P. RauchGND |
Dokumentart: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2020 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 17.02.2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Titel verleihende Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Datum der Abschlussprüfung: | 11.06.2019 |
Datum der Freischaltung: | 29.04.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bilingualität; Identität; Schule; Spracherwerb; Sprachkompetenz; kognitive Kompetenz |
GND-Schlagwort: | Peer Learning; Schüler; Sprache |
Seitenzahl: | 462 |
Bemerkung: | Der Titel steht unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Bemerkung: | Zgl. Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie im Fachbereich 04 Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main (2019). Originaltitel der am Fachbereich 04 Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main eingereichten Dissertationsschrift: Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning als Angebot für bilingual türkisch-deutschsprachige GrundschülerInnen der 3. und 4. Klasse. Eine Mixed-Methods Studie. 1. Gutachter: Herr Prof. Dr. Eckhard Klieme, 2. Gutachterin: Frau Prof. Dr. Dominique Rauch, Tag der mündlichen Prüfung: 11.06.2019 |
HeBIS-PPN: | 464951674 |
Institute: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Angeschlossene und kooperierende Institutionen / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) | |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |