Begriffe des Bildungswesens und ihre Deutsch – Spanisch – Übersetzung
- Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Deutsch - Spanisch - Äquivalenz von Begriffen des Bildungswesens in Bezug auf die Urkundenübersetzung. Zunächst wird die Übersetzung dieser Textsorte aus dem Blickwinkel verschiedener Übersetzungstheorien betrachtet. Nachfolgend werden – aus funktionaler Perspektive – die Adressaten der Zieltexte und ihre Bedürfnisse umrissen. Es folgen Beispiele für Fachausdrücke in beiden Sprachen, die in eine dreiteilige Systematik (vollständige Äquivalenz, Teiläquivalenz, Nicht-Äquivalenz) eingeordnet werden. Dabei stechen vor allem die "falschen Freunde" als häufige Fehlerquelle hervor. Eingegangen wird auch auf übersetzerische Hilfsmittel und die wichtigsten Übersetzungsstrategien im Rahmen der Übersetzung solcher Begriffe. Bezugssysteme sind das deutsche und das mexikanische Bildungswesen.
- The present study aims to outline German – Spanish equivalence of educational system concepts in the context of sworn translation of certificates. First of all, the translation of this text type is examined from the angles of different translation theories. Subsequently, the target audience and its specific needs are outlined from a functional perspective. Then examples of pairs of educational terms in the two languages are given, and they are organized in a three-part system (complete equivalence, partial equivalence and nonequivalence). Cases of "false friends" are identified as the most frequent source of errors. In addition, some translation tools and the most important strategies for the translation of this kind of concepts are presented. The frame of reference are the German and the Mexican educational systems.
Author: | Dorit Heike Gruhn |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-659579 |
URL: | https://www.revistas.usp.br/pg/article/view/191493/176478 |
DOI: | https://doi.org/10.11606/1982-8837254583 |
ISSN: | 1414-1906 |
ISSN: | 1982-8837 |
Parent Title (Multiple languages): | Pandaemonium Germanicum : revista de estudos germanísticos |
Title Additional (English): | Educational concepts and their German – Spanish translation |
Publisher: | Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo |
Place of publication: | São Paulo |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2022/02/08 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2022/02/14 |
GND Keyword: | Übersetzung; Urkunde; Deutsch; Spanisch; Bildungswesen |
Volume: | 25 |
Issue: | 45 |
Page Number: | 27 |
First Page: | 83 |
Last Page: | 109 |
HeBIS-PPN: | 491747411 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch | |
4 Sprache / 46 Spanisch, Portugiesisch / 460 Spanisch, Portugiesisch | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) / BDSL-Klassifikation: 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft > 02.12.00 Deutsche Sprache im Ausland |
03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.11.00 Übersetzung | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Pandaemonium Germanicum / Pandaemonium Germanicum Nr. 45 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-657734 |
Licence (English): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 |