Empirie lehren – Forschung befördern : ein Spiralmodell zur besseren Verknüpfung von Forschung und hochschuldidaktischer Weiterbildung
- Hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen haben häufig nur eine geringe Akzeptanz bei etablierten Hochschullehrenden. Es wird angenommen, dass der Nachweis wissenschaftlicher Evidenz hochschuldidaktischer Maßnahmen deren Akzeptanz in Hochschulen erhöht. Zur Verknüpfung von empirischer Forschung und hochschuldidaktischen Weiterbildungen schlagen wir ein Spiralmodell vor. Praktisch werden ausgehend von theoretischen und empirischen Grundlagen relevante Ergebnisse für die Bearbeitung in hochschuldidaktischen Weiterbildungen entwickelt. Die Anwendung des Spiralmodells wird an einem Praxisbeispiel zum Themenfeld "Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule" illustriert.
Verfasserangaben: | Miriam Hansen, Holger HorzORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-378446 |
Dokumentart: | Preprint |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 30.07.2015 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2013 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 30.07.2015 |
Seitenzahl: | 13 |
Erste Seite: | 1 |
Letzte Seite: | 13 |
Bemerkung: | Preprint, veröffentlicht in: Neues Handbuch Hochschullehre, 2013, Nr. 59, L 1.19, S. 1-13 |
HeBIS-PPN: | 36258074X |
Institute: | Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie |
Wissenschaftliche Zentren und koordinierte Programme / Starker Start ins Studium: Qualitätspakt Lehre | |
DDC-Klassifikation: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |