• Treffer 2 von 3
Zurück zur Trefferliste

Studieren durch Forschen in der Lehrerbildung : Review Essay: Arbeitskreis Interpretationswerkstatt PH Freiburg (Hrsg.) (2004). Studieren und Forschen. Qualitative Methoden in der LehrerInnenbildung (Schriften der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Band 17). Herbolzheim: Centaurus Verlag, 231 Seiten, ISBN 3-8255-0519-7, EUR 20,50

  • Das Buch enthält einerseits eine Reihe von Fallstudien zu unterschiedlichen pädagogischen Fragen. Gemeinsam ist ihnen, dass qualitative Methoden angewandt werden, die Studierenden ermöglichen, eine "forschende Haltung" zu entwickeln. Andere Beiträge beschreiben die Bedingungen für eine Integration von wissenschaftlichen Methoden im Rahmen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Das Buch arbeitet keine Theorie auf, sondern zeigt, wie die Analyse empirisch erhobener Daten sinnvoll in der ersten Phase der Lehrerbildung zur Selbstreflexion der Studierenden beitragen kann. Die praktische Philosophie des Freiburger Verständnisses einer Interpretationswerkstatt kann Lehrende zur Arbeit mit Fallstudien ermuntern und Studierenden einen Einblick in die Möglichkeiten von Fallstudien bieten.
  • This book covers a number of case studies on different educational problems. These have in common the application of qualitative methods in ways that enable students to develop a "research attitude". Other contributions describe the conditions for integrating scientific methods into teacher training. The book does not offer a theoretical approach but shows in what way the analysis of empirically collected data may appropriately contribute to students' self-reflection during the first phase of teacher-training. The practical philosophy of the Freiburg way of understanding an interpretation workshop may encourage students to work by way of case studies and may offer students insight into the possibilities of case studies.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Gerold Scholz
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-436695
URL:http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/111/231
ISSN:1438-5627
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Forum qualitative Sozialforschung: FQS
übersetzter Titel (Deutsch):Review Essay: Learning through Researching in Teacher Training
Verlag:Freie Univ. Berlin
Verlagsort:Berlin
Dokumentart:Rezension
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2017
Jahr der Erstveröffentlichung:2006
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:02.06.2017
Freies Schlagwort / Tag:Fallstudien; Hochschuldidaktik; Interpretationswerkstatt; Lehrerbildung; qualitative Methoden
case studies; interpretation groups; qualitative methods; teacher training
Jahrgang:7
Ausgabe / Heft:No. 2, Art. 31
Seitenzahl:11
Bemerkung:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
HeBIS-PPN:405066503
Institute:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0