8. Hessische Schülerakademie Mittelstufe 24. Juni bis 03. Juli 2018 : - Dokumentation -
- Die Erfahrung, "…dass alles auch ganz anders sein könnte" ist die wohl wichtigste Erfahrung in Bildungsprozessen. Die Entdeckung von Möglichkeiten, Perspektivwechseln und transformatorischen Selbst-Bildungsprozessen ist zentral für eine gelungene kulturelle Bildungssituation. (Birgit Mandel, 2005). Die Hessischen Schülerakademien zur Förderung besonders engagierter und begabter junger Menschen wurden bewusst als ein Unterfangen des Forschenden Lernens gegründet und fühlen sich diesem Leitgedanken im Kontext kultureller Bildung verpflichtet. Dieser Satz klingt zunächst einmal gut und zeitgemäß. Doch was steckt genau dahinter?
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-530957 |
---|---|
URL: | https://www.hsaka.de/doku-hsaka-m-2018/ |
ISBN: | 978-3-910097-32-2 |
Publisher: | Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck. Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung |
Place of publication: | Eiterfeld |
Editor: | Claudia Wulff, Hartmut Piekatz, Ferenc Kréti, Benedikt Weygandt |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/03/09 |
Tag: | Doku Mittelstufe |
Page Number: | 112 |
Note: | Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0) |
HeBIS-PPN: | 462146502 |
Institutes: | Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie |
Psychologie und Sportwissenschaften / Sportwissenschaften | |
Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften | |
Informatik und Mathematik / Mathematik | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 |