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Integrierte Stadtentwicklung und die Gestaltung nachhaltiger Mobilität – Zum Stand der Planungspraxis am Beispiel der Stadt Leipzig

Integrated Urban Development and Sustainable Mobility Planing – The Case of the City of Leipzig

  • Viele Städte in Deutschland stehen aktuell vor komplexen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen, die mit klassischen ressortbezogenen Planungskonzepten nicht zu bewältigen sind. Integrierte Stadtentwicklungskonzepte erleben deshalb vielerorts eine Renaissance in der städtischen Planungspraxis. Die in diesem Zusammenhang diskutierten Planungsleitbilder geben jedoch nur selten direkt umsetzbare Handlungskonzepte vor. In diesem Beitrag werden deshalb am Beispiel der Stadt Leipzig konkrete Handlungsoptionen für eine an nachhaltiger Mobilität orientierte Stadtentwicklung vorgestellt. Aufbauend auf bisherigen Erkenntnissen zu integrierten Stadtentwicklungskonzepten werden zunächst infrastrukturbezogene Konzepte zur Förderung des Wohnens im Innenbereich, zur Stärkung städtischer Zentren sowie zur Förderung der Nahmobilität dargestellt. Darüber hinaus werden auch politische, organisatorische und kommunikative Handlungsoptionen aufgezeigt. Diese umfassen Maßnahmen zur Verbesserung der übergeordneten Rahmenbedingungen, Konzepte zur Stärkung der inter- und intrakommunalen Kooperation sowie integrierte städtische Mobilitätskonzepte. Das Beispiel Leipzig macht dabei deutlich, dass infrastrukturelle Ansätze für eine an nachhaltiger Mobilitätsgestaltung orientierte Stadtentwicklung nicht ausreichend sind. Vielmehr ist eine bessere Abstimmung der Stadt- und Verkehrsplanung auf die Bedürfnisse der Bevölkerung erforderlich; dazu gehört auch die Integration von Mobilitätsmanagementmaßnahmen in städtische Verkehrskonzepte. Für eine wirksame Umsetzung integrierter Stadtentwicklungskonzepte erscheinen außerdem eine an Nachhaltigkeitszielen orientierte Gestaltung der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie eine stärkere Berücksichtigung regionaler Verknüpfungen in städtischen Planungen notwendig.
  • Many cities in Germany are currently facing complex economic, ecological and social problems that cannot be resolved with traditional, departmentalized planning concepts. Integrated urban development concepts are therefore in high demand. However, the planning approaches associated with such integrated concepts hardly provide immediately applicable strategies. In this context, the paper discusses approaches for sustainable-mobility oriented urban development, using the German city of Leipzig as an example. Building on previous findings, the paper presents infrastructure-based concepts for advancing inner-city living, strengthening urban centres and promoting local mass transit. In addition, political, organizational and communicative courses of action will be demonstrated. Those measures include steps for improving the wider basic planning framework, concepts for strengthening inter- and intra-communal cooperation as well as integrated urban mobility concepts. The example of Leipzig shows clearly that infrastructure-based approaches are insufficient for sustainable-mobility oriented urban development. Rather, urban and transit planning needs to be much more attuned to the needs of the general public. This includes the integration of measures for mobility management with urban transit concepts. Finally, a political and legal framework focusing on sustainability goals, and a stronger consideration of regional links in urban planning are necessary for a more effective transformation of integrated urban development concepts.

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Metadaten
Author:Andreas BlechschmidtGND, Martin LanzendorfORCiDGND, Mathias WildeGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-743157
DOI:https://doi.org/10.1007/s13147-015-0372-5
ISSN:1869-4179
ISSN:0034-0111
Parent Title (German):Raumforschung und Raumordnung
Publisher:oekom verlag
Place of publication:München
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/12/02
Date of first Publication:2015/12/02
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/03/01
Tag:Integrierte Stadtentwicklung; Kompakte Stadt; Nachhaltige Stadtentwicklung; Stadtplanung; Verkehrsplanung
Compact city; Integrated urban planning; Sustainable urban development; Transportation planning; Urban planning
Volume:73
Page Number:15
First Page:423
Last Page:437
Institutes:Geowissenschaften / Geographie / Geographie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
7 Künste und Unterhaltung / 71 Landschaftsgestaltung, Raumplanung / 710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 3.0