9. Hessische Schülerakademie Mittelstufe 30. Juni bis 09. Juli 2019 : - Dokumentation -
- Wir konnten unseren eigenen Weg gehen, jeder von uns hatte am Ende ein anderes Ergebnis und es war keines falsch. Das macht für mich die Qualität beim Lernen aus, dass mir genug Platz für meine Gedanken gegeben wird und ich ernst genommen werde. […] Dieses Gefühl ist bis heute nicht verloren gegangen und der Gedanke, wie es sein könnte, hilft mir, aus mir raus zukommen und andere zu motivieren, das ebenfalls zu tun, um auch um mich herum anregende Gespräche zu führen, die an die während der Akademie geführten heranreichen. (Feedback einer Teilnehmerin der HSAKA-M 2018) Bildung durch Wissenschaft im Sinne des Forschenden Lernens ist ein zentrales Thema schulischer Bildung und findet beispielsweise im Konzept Kultur.Forscher! eine didaktische, schulische Umsetzung und wird vom Wissenschaftsrat als Leitgedanke ebenfalls für Universitäten mit dem Ziel empfohlen, Studium und Lehre deutlicher an der Forschung auszurichten.
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-530960 |
---|---|
URL: | https://www.hsaka.de/doku-hsaka-m-2019/ |
ISBN: | 978-3-910097-37-7 |
Publisher: | Hessische Heimvolkshochschule BURG FÜRSTENECK. Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung |
Place of publication: | Eiterfeld |
Editor: | Claudia Wulff, Hartmut Piekatz, Ferenc Kréti, Benedikt Weygandt |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/03/09 |
Tag: | Doku Mittelstufe |
Page Number: | 111 |
Note: | Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0) |
HeBIS-PPN: | 462146510 |
Institutes: | Gesellschaftswissenschaften / Gesellschaftswissenschaften |
Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie | |
Philosophie und Geschichtswissenschaften / Geschichtswissenschaften | |
Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften | |
Neuere Philologien / Neuere Philologien | |
Informatik und Mathematik / Mathematik | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 |